Urlaubsbilder



USA 2015


Teil 1





Der USA Urlaub 2015 ging in die Mitte der USA. Es war eine Wohnmobilrundreise zusammen mit meiner damaligen Lebensgefährtin und ihrer Tochter. Stationen waren: Rocky Mointains N.P.; Mount Rushmore, Jewel Cave / Wind Cave, Yellowstone N.P., Craters of the Moon, Capitol Reef N.P., Bryce Canyon N.P., Antelope Canyon, Monument Valley, Mesa Verde N.P., Canyonlands N.P., Arches N.P. Der Urlaub dauerte drei Wochen. Der Flug ging von München über Reykjavik nach Denver, wo die Tour startete.


Die Reiseroute

21.08.2015 - Freitag

Die Anreise war problemlos mit Icelandair über Reykjavik nach Denver. Einreisekontrolle per Automat (Fingerabdruckscan und Foto). Keine Kontrolle beim Zoll. Vom Flughafen sind wir mit dem Taxi für 77$ zum vorgebuchten Hotel gefahren. Dort haben wir eingecheckt und sind später zu Fuß zum Perkins Restaurant auf der anderen Seite des Highways zum Abendessen.



Staat: Colorado
Beiname: Centennial State (Hundertjähriger Staat)
Kürzel: CO
Hauptstadt: Denver
Staatsmotto: „Nil sine numine“ („Nichts ohne Gottes Willen“)
Lage: Colorado liegt im zentralen bis westlichen Teil der USA und wird von insgesamt sieben Staaten umschlossen.
Städte: Größte Stadt ist Denver (ca. 600.000 Einwohner), weitere Städte sind Alamosa, Aurora, Boulder, Colorado Springs, Durango, Fort Collins, Grand Junction, Greeley, La Junta, Leadville, Pueblo, Sterling, Trinidad.
Einwohner: ca. 5 Millionen
Fläche: 269.618 km2 (~ Großbritannien)
Erzeugnisse: Mais, Weizen, Heu, Zuckerrüben, Gerste, Kartoffeln, Äpfel, Pfirsiche, Birnen, Bohnen. Sorghum (Hirse), Zwiebeln, Hafer, Sonnenblumen, Gemüse.
Sonstiges: Höchster Punkt ist Mount Elbert im Lake County (4.402 m).



Denver ist seit 1876 die Hauptstadt des US-Bundesstaates Colorado, gelegen am östlichen Fuß der Rocky Mountains. Denver war ursprünglich eine Goldgräbermetropole und hat heute ca. 600.000 Einwohner. In der Metropolregion Denver-Aurora-Broomfield wohnen rund 2,5 Millionen Einwohner. Denver wird zugleich als Stadt und Landkreis geführt: City and County of Denver. Denver liegt eine Meile über dem Meeresspiegel (Markierung auf der 15. Stufe an der Westseite des Capitols) und wird daher auch Mile High City genannt. Wegen der Nähe zu den Rocky Mountains ist Denver traditionell Sitz zahlreicher Bergbauunternehmen. Weitere wichtige Branchen sind Energieversorgung und Logistik. Darüber hinaus ist Denver Sitz einiger Telekommunikationsunternehmen, darunter Qwest, einer der größten Anbieter von Ferngesprächen in den USA.

22.08.2015 - Samstag
Zum Frühstück sind wir erneut zu Perkins gelaufen. Von dort aus haben wir bei Cruise America angerufen und einen Abholtermin für das Wohnmobil für 14:30 Uhr vereinbart. Da wir ja noch Zeit hatten haben wir noch einen Bummel durch einen Baumarkt gemacht. Danach im Hotel ausgecheckt und mit dem Hotel Shuttle (kostenlos!) zur Vermietstation von Cruise America. Da wir immer noch zwei Stunden zu früh waren sind wir noch zum Chillen in einen naheliegenden Camenisch Park. Um 14 Uhr wieder zur Vermietstation und auf das RV gewartet. Nach einer Einweisung haben wir uns das RV noch genau angesehen und noch drei Kleinigkeiten festgestellt. Die wurden notiert bzw. repariert. Das RV war schon ziemlich betagt (130.000 Mi) und abgewohnt. Wir sind dann Richtung Rocky Mountains National Park gestartet und haben unterwegs eingekauft (bei Safeway - teuer!) und getankt.
Am Eingang zu Estes Park, einer kleinen Stadt in den Rocky Mountains, haben wir einen Fotostopp eingelegt. Am Straßenrand waren Squirrels, die wir gefüttert haben. Es hielt gleich eine ältere Amerikanerin an und hat uns vehement belehrt, dass das nicht erlaubt ist....
Kurz drauf ging beim RV die Motorkontrollleuchte an...
Im Visitor Center in Estes Park haben wir erfahren, dass die Campingplätze innerhalb des Nationalparks alle voll waren. Also haben wir den Campingplatz in Estes Park angesteuert und dort einen Platz bekommen.


Camenisch Park


Squirrel


Fahrerkabine


Der Essplatz


Der hintere Teil mit Küche und Schlafplatz


Blick von Hinten nach Vorne


„Ortsschild“ von Estes Park


„Ortsschild“ von Estes Park


Berg bei Estes Park


Squirrel

23.08.2015 - Sonntag
Fahrt in den Rocky Mountain National Park. Hier haben wir uns gleich den Nationalparkpaß gekauft. Der erste Campingplatz war voll, beim zweiten haben wir einen Platz bekommen. Auf der anderen Straßenseite war auch gleich der Startpunkt für die Wanderung zum Bierstadt Lake und zum Bear Lake. Zurück ging es mit dem Shuttle-Bus. Auf einem Baum vor dem Campground saß ein Adler und am Bach waren Amish People unterwegs. Die eigentlich für heute geplante Fahrt über die Trail Ridge Road musste aus Zeitgründen entfallen




Der Rocky-Mountain-Nationalpark befindet sich nordwestlich von Boulder in Colorado. Der Park ist bekannt für seine Ausblicke auf die Rocky Mountains sowie seine Tier- und Pflanzenwelt. Er verfügt über ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen und eine Vielzahl von Campingplätzen. Durch das Gebiet des Nationalparks verlaufen die Kontinentale Wasserscheide und der Colorado River. Der Rocky-Mountain-Nationalpark wurde am 26. Januar 1915 unter Präsident Woodrow Wilson gegründet. Zuvor gehörte das Gebiet des Parks zum Schweifgebiet der Ute, die mindestens 1100 heilige Plätze hinterließen. Höhepunkt ist die Fahrt quer durch den Park über die Trail Ridge Road mit ihren z.T. atemberaubenden Ausblicken. Die Trail Ridge Road steigt auf 3.713 Meter und verläuft auf über 15 km jenseits der Baumgrenze.


Blick auf die Rocky Mountains


Bewaldete Berge


Im Hintergrund geht’s hoch hinauf


Schroffe Felsen


Auf dem Weg Richtung Bear Lake


Ein dort geparkter VW Käfer


Der Wanderweg


Blick über eine Hochebene


Wildlife


Squirrel


Bierstadt Lake


Bierstadt Lake


Bierstadt Lake


Bierstadt Lake


Bierstadt Lake


Wildlife


Neben dem Wanderweg zum Bear Lake


Neben dem Wanderweg zum Bear Lake


Es wird immer bergiger


Hochalpin


Geröll und trotzdem grün


Bear Lake


Bear Lake


Bear Lake


Bear Lake


Ein Adler direkt am Campground


Der Campingplatz

Vorwärts zu Teil 2 >>>

Letzte Änderung: 07.09.2022