2000: USA

Urlaubsbilder – Teil 1

USA

vom 3.12.2000 bis 14.12.2000

Mein dritter USA-Urlaub führte mich ein weiteres Mal in den Bundesstaat Florida im Osten der USA. Der Urlaub dauerte leider nur knappe zwei Wochen und hatte neben Vergnügungsparks in und um Orlando auch eine Rundreise um einen Teil von Florida im Programm. Mit mir nahmen meine Nachbarn und Freunde Esther und Frank Brugger an der Reise teil.

Der Bundesstaat Florida ist nach dem spanischen Osterfest (La Florida) benannt.
Beiname Sunshine State = Sonnenschein Staat
Einwohner ca. 13 Millionen
Fläche ca. 150.000 km2 entspricht 43% der BRD
Hauptstadt = Tallahassee
Erzeugnisse: Zitrusfrüchte.

Orlando liegt ca. 380 km nördlich von Miami. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 177.000, im Großraum leben rund 1,1 Millionen Menschen. Orlando war früher eine unscheinbare kleine Stadt, erst durch die Ansiedlung von Walt Disney World und Kennedy Space Center wurde Orlando bekannt. Heute ist Orlando eine der am schnellsten wachsenden Städte in den USA.

3.12.2000
Abflug 12.10 Uhr ab München nach Philadelphia mit US Air, Ankunft in Philadelphia bei 32 Grad Fahrenheit, ca. 1 Stunde zu früh. Ewige Schlange vor dem Immigration Office. Temperatur inzwischen bei 54 Grad Fahrenheit (=12 Grad Celsius). Weiterflug nach Orlando mit Verspätung. Ankunft in Orlando mit 30 Minuten Verspätung und einer defekten Reisetasche. Wir haben das Auto abgeholt und sind zum Hotel nach Kissimmee gefahren.

4.12.2000
Früh aufgestanden, dann Frühstück im Ponderosa Steakhouse in Kissimmee am Highway 192. Danach gings ins Disney Magic Kingdom mit den Attraktionen Splash Mountain, Big Thunder Mountain Railroad, Swiss Family Treehouse, Jungle Crisis, Pirates Of The Caribbean, The Haunted Mansion, It’s A Small World, Peter Pan’s Flight, Legend Of Lion King, Minnie’s & Mickey’s Court House, Walt Disney’s Carousel Of Progress / Space Mountain und The Extra TERRORestrial Alien Encounter.

Um 17 Uhr gab es die Magical Moments Parade und abends ein Feuerwerk.

Abendessen bei Sizzler’s (Steakhaus) am International Drive in Orlando.

5.12.2000
Esther und Frank waren in Sea World, ich war Shoppen, daher gibt es keine Fotos von Sea World.

Abends waren wir in Downtown Disney zum Abendessen im Erlebnisrestaurant Rainforest Cafe. Hier speist man in einem tropischen Regenwald.

6.12.2000
Diesmal waren wir zum Frühstück bei einem anderen Ponderosa Steakhouse an der Straße 192. Dort war es nicht so gut wie im ersten Ponderosa. Danach Fahrt nach St. Petersburg, dort den Pier besichtigt und dann weiter gefahren nach Bonita Springs. Hotel gesucht und gefunden (Holiday Inn Express) und danach zum Abendessen bei Porky’s. Später waren wir noch Minigolfen bei Safari Golf.

St. Petersburg liegt am Westufer der Tampa Bay. Der Name ist dem spanischen Begriff punta pinal („Pinienfleck“) entnommen. Im Guinnessbuch der Rekorde ist St. Petersburg die Stadt mit den meisten aufeinanderfolgenden Sonnentagen: 1967 – 69 waren es 768 an der Zahl. Eine Attraktion ist der Pier mit seiner umgedrehten Pyramide.

Im zweiten Teil machen wir eine Airboattour durch die Ten Thousand Islands.


Letzte Änderung: 07.11.2003