2006: Frankreich

Urlaubsbilder – Teil 1

Frankreich

Mein zweiter Urlaub 2006 ging nach Frankreich an die Cote d’Azur in Begleitung meines Schulfreundes Martin.
Wir haben auch die An- und Abreise zur Cote d’Azur als Urlaub eingeplant und sind auf dem Hinweg über den Reschenpass, das Stilfser Joch und den Comer See angereist.

28.09.2006
Anfahrt über den Reschenpass, den Reschensee und das Stilfser Joch.

Nach dieser schönen Tagesetappe haben wir uns in Italien ein nettes Hotel gesucht und übernachtet. Am nächsten Morgen ging es dann weiter am Comer See entlang Richtung Cote d’Azur.

29.09.2006
Nach einer Polizeikontrolle am Comer See ging es weiter über die Autobahn zur italienischen Mittelmeerküste und dann Uferstraße entlang über San Remo nach Menton in Frankreich. Bis Nizza Süd blieben wir auf der schönen Uferstraße und sind dann auf die Autobahn und nach Vence gefahren. Dort haben wir uns ein Hotel gesucht und waren Abendessen in der Altstadt.

30.09.2006
Nach einem kleinen Frühstück in Vence ging es weiter nach Grasse. Dort sind wir in der Altstadt rumgebummelt und ich hab mein Auto verkratzt…
Nach leichten Orientierungsschwierigkeiten ging’s weiter nach Castellane und zum Grand Canyon du Verdon. Die Rundfahrt um den Canyon war ein echtes Erlebnis. Geplant war ein halber Tag, wir brauchten einen ganzen. Über die nördliche Route ging es bis nach Moustiers de Marie am Lac de Ste. Croix. Zurück über die südliche Route bis nach Draguignan. Dort haben wir ein freies Hotelzimmer gesucht, aber wegen einer  Pferdesportveranstaltung nichts gefunden. Daher dann Plan B: Weiterfahrt Richtung Süden, bis wir unterwegs ein kleines Hotel gefunden haben.

Grasse hat ca. 49.000 Einwohner und gilt als Welthauptstadt des Parfüms. Die Stadt erreichte als Handlungsort des Romans „Das Parfum“ von Patrick Süskind weltweite Bekanntschaft. Grasse erstreckt sich im Hügelland der Alpensüdausläufer auf durchschnittlich 306 m über dem Meeresspiegel (Höhenlage zwischen 80 und über 1.061 m), ungefähr 20 Kilometer von der Côte d’Azur entfernt an der Route nationale 85.

Weiter geht es auf der Route Napoleon zum Grand Canyon du Verdon.

Die Verdonschlucht, frz. Gorges du Verdon, umgangssprachlich auch „Grand Canyon du Verdon“, ist eine Schlucht in der französischen Provence, Departement Alpes-de-Haute-Provence. Sie beginnt flussabwärts nach der Stadt Castellane und endet nahe Moustiers-Sainte-Marie im Stausee Lac de Sainte-Croix. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon. Der Gorges du Verdon ist neben der Tara-Schlucht einer der größten Canyons Europas.


Letzte Änderung: 28.12.2009