2015: USA

Urlaubsbilder – Teil 1

USA

vom 21.08.2015 bis 11.09.2015

Der USA Urlaub 2015 ging in die Mitte der USA. Es war eine Wohnmobilrundreise zusammen mit meiner damaligen Lebensgefährtin und ihrer Tochter. Stationen waren: Rocky Mointains N.P.; Mount Rushmore, Jewel Cave / Wind Cave, Yellowstone N.P., Craters of the Moon, Capitol Reef N.P., Bryce Canyon N.P., Antelope Canyon, Monument Valley, Mesa Verde N.P., Canyonlands N.P., Arches N.P. Der Urlaub dauerte drei Wochen. Der Flug ging von München über Reykjavik nach Denver, wo die Tour startete.

21.08.2015 – Freitag
Die Anreise war problemlos mit Icelandair über Reykjavik nach Denver. Einreisekontrolle per Automat (Fingerabdruckscan und Foto). Keine Kontrolle beim Zoll. Vom Flughafen sind wir mit dem Taxi für 77$ zum vorgebuchten Hotel gefahren. Dort haben wir eingecheckt und sind später zu Fuß zum Perkins Restaurant auf der anderen Seite des Highways zum Abendessen.

Staat: Colorado
Beiname: Centennial State (Hundertjähriger Staat)
Kürzel: CO
Hauptstadt: Denver
Staatsmotto: „Nil sine numine“ („Nichts ohne Gottes Willen“)
Lage: Colorado liegt im zentralen bis westlichen Teil der USA und wird von insgesamt sieben Staaten umschlossen.
Städte: Größte Stadt ist Denver (ca. 600.000 Einwohner), weitere Städte sind Alamosa, Aurora, Boulder, Colorado Springs, Durango, Fort Collins, Grand Junction, Greeley, La Junta, Leadville, Pueblo, Sterling, Trinidad.
Einwohner: ca. 5 Millionen
Fläche: 269.618 km2 (~ Großbritannien)
Erzeugnisse: Mais, Weizen, Heu, Zuckerrüben, Gerste, Kartoffeln, Äpfel, Pfirsiche, Birnen, Bohnen. Sorghum (Hirse), Zwiebeln, Hafer, Sonnenblumen, Gemüse.
Sonstiges: Höchster Punkt ist Mount Elbert im Lake County (4.402 m).

Denverist seit 1876 die Hauptstadt des US-Bundesstaates Colorado, gelegen am östlichen Fuß der Rocky Mountains. Denver war ursprünglich eine Goldgräbermetropole und hat heute ca. 600.000 Einwohner. In der Metropolregion Denver-Aurora-Broomfield wohnen rund 2,5 Millionen Einwohner. Denver wird zugleich als Stadt und Landkreis geführt: City and County of Denver. Denver liegt eine Meile über dem Meeresspiegel (Markierung auf der 15. Stufe an der Westseite des Capitols) und wird daher auch Mile High City genannt. Wegen der Nähe zu den Rocky Mountains ist Denver traditionell Sitz zahlreicher Bergbauunternehmen. Weitere wichtige Branchen sind Energieversorgung und Logistik. Darüber hinaus ist Denver Sitz einiger Telekommunikationsunternehmen, darunter Qwest, einer der größten Anbieter von Ferngesprächen in den USA.

22.08.2015 – Samstag
Zum Frühstück sind wir erneut zu Perkins gelaufen. Von dort aus haben wir bei Cruise America angerufen und einen Abholtermin für das Wohnmobil für 14:30 Uhr vereinbart. Da wir ja noch Zeit hatten haben wir noch einen Bummel durch einen Baumarkt gemacht. Danach im Hotel ausgecheckt und mit dem Hotel Shuttle (kostenlos!) zur Vermietstation von Cruise America. Da wir immer noch zwei Stunden zu früh waren sind wir noch zum Chillen in den naheliegenden Camenisch Park. Um 14 Uhr wieder zur Vermietstation und auf das RV gewartet. Nach einer Einweisung haben wir uns das RV noch genau angesehen und noch drei Kleinigkeiten festgestellt. Die wurden notiert bzw. repariert. Das RV war schon ziemlich betagt (130.000 Mi) und abgewohnt. Wir sind dann Richtung Rocky Mountains National Park gestartet und haben unterwegs eingekauft (bei Safeway – teuer!) und getankt.
Am Eingang zu Estes Park, einer kleinen Stadt in den Rocky Mountains, haben wir einen Fotostopp eingelegt. Am Straßenrand waren Squirrels, die wir gefüttert haben. Es hielt gleich eine ältere Amerikanerin an und hat uns vehement belehrt, dass das nicht erlaubt ist….
Kurz drauf ging beim RV die Motorkontrollleuchte an…
Im Visitor Center in Estes Park haben wir erfahren, dass die Campingplätze innerhalb des Nationalparks alle voll waren. Also haben wir den Campingplatz in Estes Park angesteuert und dort einen Platz bekommen.

23.08.2015 – Sonntag
Fahrt in den Rocky Mountain National Park. Hier haben wir uns gleich den Nationalparkpaß gekauft. Der erste Campingplatz war voll, beim zweiten haben wir einen Platz bekommen. Auf der anderen Straßenseite war auch gleich der Startpunkt für die Wanderung zum Bierstadt Lake und zum Bear Lake. Zurück ging es mit dem Shuttle-Bus. Auf einem Baum vor dem Campground saß ein Adler und am Bach waren Amish People unterwegs. Die eigentlich für heute geplante Fahrt über die Trail Ridge Road musste aus Zeitgründen entfallen.

Der Rocky-Mountain-Nationalpark befindet sich nordwestlich von Boulder in Colorado. Der Park ist bekannt für seine Ausblicke auf die Rocky Mountains sowie seine Tier- und Pflanzenwelt. Er verfügt über ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen und eine Vielzahl von Campingplätzen. Durch das Gebiet des Nationalparks verlaufen die Kontinentale Wasserscheide und der Colorado River. Der Rocky-Mountain-Nationalpark wurde am 26. Januar 1915 unter Präsident Woodrow Wilson gegründet. Zuvor gehörte das Gebiet des Parks zum Schweifgebiet der Ute, die mindestens 1100 heilige Plätze hinterließen. Höhepunkt ist die Fahrt quer durch den Park über die Trail Ridge Road mit ihren z.T. atemberaubenden Ausblicken. Die Trail Ridge Road steigt auf 3.713 Meter und verläuft auf über 15 km jenseits der Baumgrenze.

24.08.2015 – Montag
Nach dem Frühstück sind wir über die Trail Ridge Road zum Alpine Visitor Center gefahren und zum höchsten Punkt gewandert. Dann zurück über die Trail Ridge Road nach Loveland. Dort haben wir einen kleinen Stopp zum Shoppen bei Levis, Nike und Sketchers eingelegt. Wir sind dann weiter gefahren Richtung Norden und haben in dem 25 Seelen Ort Lincoln (am Hw 85 bei Hawk Springs) Halt gemacht. Dort durften wir unser RV kostenlos hinter der Dorfkneipe „Longbranch Bar & Grill“, einer ehemaligen Tankstelle (wo wir auch zu Abend gegessen haben) parken.

Staat: Wyoming
Beiname:Equality State (von „Equal Rights“, zu deutsch: gleiche Rechte)
Kürzel: WY
Hauptstadt: Cheyenne
Staatsmotto: „Equal rights“ („Gleiche Rechte“)
Lage: Wyoming liegt im Westen der USA und steigt von den Great Plains Ost-Wyomings zu den Rocky Mountains hin an. Wyoming grenzt im Norden an Montana, im Osten an South Dakota und Nebraska, im Süden an Colorado und im Westen an Utah und Idaho. Wyoming ist der bevölkerungsärmste Bundesstaat der USA und, nach Alaska, der Bundesstaat mit der zweitgeringsten Bevölkerungsdichte.
Städte: Größte Stadt ist Cheyenne (ca. 100.000 Einwohner), weitere Städte sind Casper, Cody, Jackson, Laramie, Rock Springs und Sheridan.
Einwohner: ca. 575.000
Fläche: 253.336 km2 (~ Großbritannien)
Erzeugnisse: Weizen, Bohnen, Gerste, Hafer, Zuckerrüben, Heu.
Sonstiges: höchster Punkt ist Gannett Peak im Fremont County (4.207 m).


Letzte Änderung: 01.10.2022