2010: Deutschland + Schweiz

Urlaubsbilder – Teil 1

Deutschland + Schweiz

Im September 2010 unternahm ich einen kleinen Urlaub in die Schweiz nach Interlaken, um mir dort den Jungfraupark (ehemals Mystery Park) von Erich von Däniken anzusehen. Danach sollten noch ein paar Passfahrten für gute Laune sorgen. Auf der Anreise habe ich mir das Minimundus am Bodensee angesehen. Dieses gibt inzwischen leider nicht mehr.

Minimundus
Im Minimundus am Bodensee in Meckenbeuren gab ca. 80 faszinierende Bauwerke im Maßstab 1:25. Man wanderte an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und machte damit praktisch eine Reise rund um den Erdball.

Landschaften und Themen

Das besonders schön angelegte Areal war in mehrere Bereiche unterteilt:

Orient und Wüste
Flusslauf
Entdeckungen
Die weite Welt
Moderne
Ozean
Bodensee
Sehenswürdigkeiten en miniature

Im Minimundus gab es die Sphinx ebenso zu sehen wie die Freiheitsstatue, den Eifelturm oder den Felsendom. Besonders interessant waren die technischen Highlights im Bereich „Flusslauf“, wo z. B. die funktionsfähige Tower-Bridge zu sehen war. Hier kam man sogar in den Genuss der Niagarafälle. Bei einer Floßfahrt durch die kleine Welt entdeckte man wiederum die Tempelanlagen in Ostasien. Aber auch der Bereich Ozean hatte viele Sehenswürdigkeiten im Miniaturformat zu bieten.

Wissenswertes und Beeindruckendes

Die Bauwerke waren detailgetreu nachgebaut, meist nach Originalplänen und in Handarbeit. Die kleine Welt „Minimundus“ am Bodensee war ebenso beeindruckend wie lehrreich, denn hier erfuhr man auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über Baustile, Kulturen und andere Kontinente.


Letzte Änderung: 16.04.2017