2012: Frankreich

Urlaubsbilder – Teil 1

Frankreich

Im Herbst 2012 war ich nochmal für ein paar Tage in den französischen Alpen. Primär um ein paar Alpenpässe zu (er)fahren.

10.09.2012 – Montag
Anreise von München nach Frankreich. Auf dem österreichischen Eck am Bodensee war ziemlich Stau. Kostete mich ca. 30 Minuten. Die restliche Fahrt verlief problemlos. Durch Evians-les-Bains bin ich nur durch gefahren. Der Bereich am Ufer war sehr mondän. In Tonon-les-Bains hab ich mir das Schloss Ripaille angesehen und bin dann weiter auf die schöne kurvenreiche Straße „Routes des Grandes Alpes“ nach Les Gets. Das Hotel ist recht schnuckelig und besteht nicht nur aus dem Hotel selbst sondern auch aus Appartements und einer Lodge.

Schloss Ripaille
Geschichtsträchtige Mauern stehen bei Thonon am Genfer See: Chateau Ripaille, vom Savoyer Herzog Amedée Vlll. erbaut. Malerisch zwischen Weinbergen gelegen, ist es mit seinen Rundtürmen eine typisch savoyische Anlage und mehr Repräsentations- als Wehrbau.

11.09.2012 – Dienstag
Fahrt von Les Gets ins Tal von Samoens und dann weiter zum Plateau d’Assy. Danach
nach Chamonix. Dort bin ich mit der Zahnradbahn auf den Gletscher „Mer de Glace, Montenvers“ gefahren, bin dort etwas rum gelaufen und hab mir die Kristallgrotte angesehen. Durch den Montblanctunnel (knapp 12 Kilometer lang, verbindet er Frankreich und Italien) ging es dann weiter nach Italien. Vom Aostatal bin ich über den Colle San Carlo und weiter über den kleinen St. Bernhard Pass zurück nach Frankreich. Der Colle San Carlo war eine schöne, kurvenreiche und gut befahrbare Straße. Dafür war dann auf dem kleinen St. Bernhard auf italienischer Seite eine Baustelle an der anderen. Oben am Pass gab’s noch einen Milchkaffee und ein Sandwich. Nach der Kaffeepause tröpfelte es etwas und ich hab sicherheitshalber das Dach geschlossen. Aber nur für 15 Minuten, dann konnte ich es wieder öffnen. Den Weg hinunter ins Tal habe ich über kleine Straßen und Orte etwas abgekürzt. Auf einer engen Passstraße kroch dann ein Wohnmobil vor mir und ich hab es überholt. Beim Überholen geriet ich mit den linken Rädern auf den kleinen Grünstreifen neben der Straße (und vor dem Abgrund!) und das Heck meines CCs brach aus. Ich konnte das Auto aber gerade noch abfangen…

In Seez hab ich dann verzweifelt das Hotel gesucht. Bin x Mal da rum gefahren, wo das Navi das Hotel anzeigte. Aber da war keins. Also hab ich in der Touristeninfo gefragt und die Dame meinte, es ist 2 km außerhalb. Und da war es dann auch (direkt an der Passstraße). Das Hotel ist nichts Besonderes aber okay.


Letzte Änderung: 05.01.2020