2008: Ibiza

Urlaubsbilder

Ibiza

Mein zweiter Urlaub im Jahr 2008 ging mit meinem Kumpel Mika Ende Oktober für eine Woche nach Ibiza.

Mit der südlich gelegenen Insel Formentera und zahlreichen kleineren und unbewohnten Felseninseln bildet Ibiza die Inselgruppe der Pityusen. Amtssprachen sind Spanisch (Kastilisch) und Katalanisch, der auf der Insel vorherrschende katalanische Dialekt wird Ibizenk genannt. Die Insel hat ca. 134.000 Einwohner, der Ausländeranteil beträgt etwa 20 Prozent, der Anteil deutscher Einwohner liegt bei rund 3 Prozent. Seit 2001 ist die Zahl der dauerhaft auf Ibiza lebenden Menschen um mehr als 50 Prozent gestiegen. Die größten Gemeinden sind der Hauptort Ibiza-Stadt (katal. Ciutat d’Eivissa) mit rund 50.000 Einwohnern, Santa Eulària des Riu (rund 34.000 Einwohner), Sant Josep de sa Talaia (rund 24.000 Einwohner) und Sant Antoni de Portmany (rund 22.000 Einwohner).

Wir hatten auf Ibiza ein schönes kleines Hotel nördlich von Ibiza Stadt. Dorthin konnten wir problemlos zu Fuß gehen. Wir haben uns in dieser Woche einiges auf der Insel angesehen, angefangen bei Ibiza Stadt, der Festung, verschiedene Kirchen, eine Tropfsteinhöhle und mehr. Ibiza ist im Sommer eine Partyinsel mit Mega-Clubs, im Spätherbst sind die Hälfte der Hotels bereits geschlossen und die Clubs haben nur am Wochenende geöffnet.
Die Bilder hier folgen einfach der Reihenfolge der Aufnahme, ohne detaillierte Zuordnung zu den jeweiligen Tagen.

Im Norden von Ibiza liegt Can Marçà, eine eindrucksvolle ca. 100.000 Jahre alte Höhle. Sie befindet sich im Inneren einer Steilküste von Port de Sant Miquel de Balansat. Entstanden ist die ca. 14 Meter hohe Höhle durch Erdrisse.Seither hat sie Eiszeiten und Extremtemperaturen erlebt. Heute handelt es sich jedoch nahezu gänzlich um eine fossile Höhle. Nur in einigen unterirdischen Galerien tief im Inneren der Höhle bilden sich noch immer durch das stetige Tropfen des Wassers Stalaktiten und Stalagmiten.

– ENDE –


Letzte Änderung: 18.09.2016