1997: USA

Urlaubsbilder – Teil 2

USA 1997

vom 22.04.1997 bis 01.06.1997

24.4.97
Heute gingen wir vom Grand Central Terminal über das Chrysler Building Richtung United Nations Headquarters. Danach ging’s die 5th Avenue entlang zu Macy’s und zur Manhattan Mall zum Einkaufen. Abends machten wir dann eine nächtliche Stadtführung durch N.Y.

Die nächsten vier Fotos wurden auf der Aussichtsplatform des Empire State Buildings gemacht und sind leider etwas verschwommen (mangels Stativ).

25.4.97
Heute ging’s die Avenue Of The Americas rauf bis zum Central Park, dann den Broadway runter und wieder rauf, die 5th Avenue entlang bis zum Rockefeller Center und durch die 6th Avenue zurück bis zum Hotel.

26.4.97
Flug von New York (LaGuardia) nach Orlando International Airport. Fahrt mit dem Taxi zum Hotel. Der Taxifahrer war ein ehemaliger GI, der in Wolfsburg stationiert war. Hotel am International Drive in Orlando. In Orlando (und Umgebung) standen Besuche folgender Vergnügungsparks auf dem Programm: Universal Studios Florida, Kennedy Space Center, Sea World Florida und MGM Studios.

Der Bundesstaat Florida ist nach dem Spanischen Osterfest (La Florida) benannt.
Beiname Sunshine State = Sonnenschein-Staat.
Einwohner ca. 13,5 Millionen.
Fläche: ca. 43% der BRD.
Hauptstadt: Tallahassee. Erzeugnisse:
Zitrusfrüchte.

Orlando liegt ca. 380 km nördlich von Miami. Die Einwohnerzahl von Orlando beträgt etwa 140.000, im Großraum leben rund 970.000 Menschen. Orlando war früher eine unscheinbare kleine Stadt, erst durch die Ansiedlung von Walt Disney World und Kennedy Space Center wurde Orlando bekannt. Heute ist Orlando die am schnellsten wachsende Stadt in den USA.

27.4.97
Besuch der Universal Studios Florida mit folgenden Attraktionen: Kongfrontation mit King Kong, Earthquake (Erdbeben), Wild Wild Wild West Stunt Show, Back To The Future, Jaws (Der weiße Hai), Animal Actors Show, Horror Make Up Show, Terminator 2 in 3D, Dynamite Nights Stunt Spectacular.
Abends sind wir in den falschen Bus eingestiegen, in einer total abgelegenen Gegend von Orlando rausgekommen und dann mit dem Taxi ins Hotel zurückgefahren.

28.4.97
Heute stand die Besichtigung des Kennedy Space Center an. Wir sind mit dem Bus zum Cape gefahren, haben dort das Visitor Center besichtigt, danach machten wir eine Bustour zu den Startrampen ins Gelände und zur Ausstellung einer Saturn V Rakete. Hinterher ging’s nochmal ins Visitor Center und bei einem monsunartigen Regen mit dem Bus zurück zum Hotel.

Das Kennedy Space Center wurde 1960 von der NASA (National Aeronautics and Space Administration) gegründet. Frühere Nutzung: Apollo-Programm, Skylab, heute startet und landet hier das Space Shuttle. Das Space Shuttle wird auf einem sog. Crawler, der 6 Millionen Pfund wiegt und ca. 3 km/h schnell ist, zur Startrampe gefahren. Das Shuttle besteht aus dem sog. Orbiter (37,2 m lang, 23,8 m Spannweite, 17,3 m hoch, 76 t Leergewicht, Nutzlast: 29,5 t), den zwei Feststoffraketen (45,4 m lang, 3,7 m Durchmesser, 590 t Startgewicht) und dem externen Tank (47,0 m lang, 8,7 m Durchmesser, 760 t Startgewicht). Beim Start laufen die drei Haupttriebwerke des Orbiters, bevor die zwei Feststoffraketen zünden und das Shuttle abhebt. Bereits 2 Minuten nach dem Start werden die Feststoffraketen abgesprengt und fallen an Fallschirmen ins Meer (werden wiederverwendet). Kurz vor Eintritt in die Erdumlaufbahn wird der Zusatztank abgesprengt und verglüht in der Atmosphäre. Das gesamte Space Shuttle hat ein Startgewicht von 2.040 Tonnen, die Triebwerke haben eine gesamte Schubkraft von knapp 3.000 Tonnen. Gesamtlänge des Shuttles: 56,1 Meter.

Im 3. Teil bleiben wir in Orlando und besuchen den Vergnügungspark ‚Sea World Florida‘.


Letzte Änderung: 04.12.1999