1997: USA

Urlaubsbilder – Teil 8

USA 1997

vom 22.04.1997 bis 01.06.1997

21.5.97
Heute stand dann die Rückfahrt Richtung L.A. auf dem Programm. Über San Jose fuhren wir nach Lompoc den Pacific Coast Highway No. 1 entlang. Unterwegs sind wir den 17 Meilen-Drive bei Monterey / Carmel gefahren. Hier gab es Seehunde und gefräßige Erdhörnchen. Am Strand haben wir dann noch Seekühe besucht. Auf dem Weg gab es richtige Cowboys mit Kälbern (wie im Film), Zebras und Lamas.

22.5.97
Weiterfahrt bis nach Los Angeles. Dort haben wir in Flughafennähe ein Hotel gesucht und im Hotel ein klitzekleines Erdbeben erlebt! Abends sind wir nochmals nach Hollywood gedüst.

23.5.97
Heute haben wir am Morgen unser Auto abgegeben und sind dann mit einer Stunde Verspätung nach Hawaii (Maui) geflogen. Dort haben wir unser Auto abgeholt (Ford Mustang Cabrio in grün) und sind dann zum Hotel gedüst.

Der Bundesstaat Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA und hat seinen Namen aus dem Polynesischen – Hawaii = Heimat.
Beiname: Aloha State – Aloha Staat.
Einwohner ca. 1 Million.
Fläche: ca. 4,7% der BRD.
Erzeugnisse: Kaffee (einzigartig in den USA), Ananas, Papayas, Guaven, Makademia-Nüsse, Zuckerrohr, Bananen, Kokosnüsse und andere tropische Früchte.
Hawaii besteht hauptsächlich aus fünf Inseln – Hawaii (Big Island), Kauai, Oahu, Maui und Molokai.

24.5.97
Heute haben wir auswärts gefrühstückt und sind dann zum Entspannen an den Strand (Polo Beach). Am späten Nachmittag sind wir dann nach Lahaina zum Einkaufen und Abendessen (Planet Hollywood) gefahren. Auf dem Rückweg haben wir einen Radfahrer überholt, der seinen Papagei auf der Schulter hatte.

26.5.97
Fahrt nach Nakalele Point (westwärts um die Insel) zu den West Maui Mountains. Am Abend sind wir früh zu Bett gegangen, da wir am nächsten Morgen früh (um 2 Uhr!) aufstehen wollten um den Sonnenaufgang auf dem Haleakala Vulkan zu sehen…

26.5.97
Natürlich haben wir es nicht geschafft, mitten in der Nacht aufzustehen um auf den Vulkan zu fahren. Daher war wieder ein Tag am Strand und Entspannen angesagt. Hier ein paar Fotos der Flora auf Maui:

27.5.97
Fahrt nach Hana. Hier gilt der Spruch „Der Weg ist das Ziel“. Für die ca. 90 km Richtung Nordosten bis zum östlichen Ende der Insel braucht man ca. drei Stunden, da die Strecke sehr kurvenreich ist. Aufgrund der 54 nur einspurig befahrbaren Brücken und der engen Straße ist kein hohes Tempo möglich. Die Strecke ist äußerst malerisch und romantisch. Man fährt wirklich mitten durch einen tropischen Urwald.

In einem botanischen Garten:

Im 9. und letzten Teil fahren wir zum IAO Valley und danach auf den Haleakala Vulkan.


Letzte Änderung: 17.09.2001