2022: Deutschland + Schweden

Urlaubsbilder – Teil 4

Deutschland und Schweden
(Kiel und Malmö)
28.07.2022 bis 07.08.2022

04.08.2022 – Donnerstag
Heute stand das Vikingerdorf Foteviken (Freilichtmuseum) mit Führung auf dem Programm. Auf dem Weg dahin bin ich zu einem Aussichtspunkt zur Öresundbrücke

Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie bildet zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm die mautpflichtige Öresundverbindung, welche die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö verbindet. Die Brücke wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben. Die Gesamtlänge des Brückenzuges beträgt 7845 Meter. Die Zufahrt zur mittleren Hochbrücke erfolgt über zwei Rampenbrücken. Die westliche Rampenbrücke mit einer Gesamtlänge von 3014 Metern besteht aus 22 Brückenfeldern, von denen 18 eine Stützweite von 140 Metern haben. Die 3739 Meter lange östliche Rampenbrücke besitzt 28 Öffnungen, von denen 24 eine Stützweite von je 140 Metern und vier eine von je 120 Metern haben. Dazwischen liegt die 1092 Meter lange Hochbrücke, die eigentliche Öresundbrücke, mit einer Feldspannweite von 490 Metern. Die Pylone bestehen aus Stahlbeton, sind 206 Meter hoch und haben unten die Abmessungen 9,4 Meter × 12,6 Meter sowie oben 2,6 Meter × 5,8 Meter. Der doppelstöckige Überbau hat eine Höhe von 11 Metern und eine Breite von 30 Metern. Auf dem Oberdeck ist die vierspurige Autobahn angeordnet, im Fachwerkträger liegen die zwei Eisenbahngleise. Die Hochbrücke hat eine lichte Höhe von 57 Metern. Für Schiffe ist eine maximal zulässige Höhe von 55 Metern angegeben. Die eine Milliarde Euro teure Brücke wurde in 40 Monaten gebaut.

Das Wikingerdorf Foteviken ist ein Museum, das in erster Linie als archäologisches Freilichtmuseum ein Wikingerdorf des Jahres 1134 darstellt, welches „Fotevikens Vikingareservat“ genannt wird. Ein wesentlicher Teil des Museumskonzeptes basiert auf der möglichst authentischen Belebung der damaligen Zeit durch Angestellte und ehrenamtliche Living-History-Darsteller. Foteviken ist das größte Museum dieser Art in Skandinavien. Das Dorf besteht aus über 20 rekonstruierten Gebäuden innerhalb einer halbkreisförmigen Holzpalisade und gibt damit das Bild einer typischen Wikingersiedlung der Zeit zwischen 950 und 1150 wieder. Der Wikingerkönig Harald Blauzahn ließ hier einen Hafen für seine Kriegsflotte errichten.

05.08.2022 – Freitag
Weiterfahrt Richtung Hamburg. Es ging nochmal über die Öreseundbrücke nach Dänemark und dann quer durch das Land Richtung Deutschland. Eine weitere beeindruckende Brücke war Storebæltsbroen (deutsch Die Großer-Belt-Brücke) mit einer Gesamtlänge von 6790 Meter im Ostteil und 6611 Meter im Westteil. Längste Stützweite: 1624 Meter, lichte Höhe 65 Meter im Ostteil und 18 Meter im Westteil. Die Kosten betrugen umgerechnet ca. 3,8 Milliarden Euro. Leider konnte ich hier keine Fotos machen.
In Hamburg habe ich im Hotel eingecheckt und bin Kaffee trinken gegangen. Außerdem habe ich noch bei „Route66“ vorbei geschaut, leider war da alles zu.

06.08.2022 – Samstag
Frühstück im Hotel. Danach Besuch des Miniatur Wunderland Hamburg, wo ich gleich zu Beginn eine Führung hinter die Kulissen mitgemacht habe. Am Nachmittag dann Heimfahrt. Auf den ursprünglich geplanten Abstecher nach Speyer habe ich verzichtet, da ich unterwegs kein preislich akzeptables Hotel gefunden habe.

Miniatur Wunderland
Das Miniatur Wunderland ist laut Guinness World Records die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Sie befindet sich in der historischen Speicherstadt in Hamburg. Baubeginn war im Dezember 2000, am 16. August 2001 gingen die ersten drei Abschnitte Knuffingen, Mitteldeutschland und Österreich in Betrieb. Inzwischen sind es 10 Abschnitte, im Bau befindet sich Monaco / Provence.
Abschnitte: Mitteldeutschland, Knuffingen, Österreich, Hamburg, Amerika, Skandinavien, Schweiz, Knuffingen Airport, Italien, Venedig, Kirmes, Rio de Janeiro

Die größte Modelleisenbahn der Welt in Zahlen:
1.545 m² Modellfläche, 289.000 Figuren, Baukosten 37 Mio. Euro, 47 Flugzeuge in der Luft, 10.250 Autos, 1.120 Züge, 1.392 Signale, 497.000 LEDs, 990.000 Baustunden, 16.138 m Gleislänge, 4.340 Gebäude, 137.000 Bäume

Kirmes
Bauphase: 04/2019 – 06/2020
8 m² Modellfläche
750.000 Euro Baukosten
Eröffnungsdatum: 30. Juni 2020
24.500 Arbeitsstunden
9.000 Figuren
100.000 LEDs
1.200-2.000 LEDs pro Fahrgeschäft
150 Kirmesbuden & Fahrgeschäfte
12 Knopfdrücker
250 gleichzeitig steuerbare Bewegungen
60 Motoren
500 Zahnräder
Mitteldeutschland
Bauphase: 12/2000 – 08/2001
44.500 h Bauzeit
120 m² Modellfläche
130 Züge
1.000 Waggons
80 Signale
120 Weichen
4 Computer
Eröffnungsdatum: 16. August 2001
116.000 LEDs
1.400 m Gleislänge
205 Häuser & Brücken
19.500 Figuren
420 Autos
10.000 Bäume
Knuffingen
Bauphase: 12/2000 – 08/2001
28.000 h Bauzeit
120 m² Modellfläche
31 Feuerwehrautos
550 Waggons
120 Signale
Eröffnungsdatum: 16. August 2001
250 Weichen
60 Züge
30.000 LEDs
500 Häuser & Brücken
10.000 Figuren
1.000 m Gleislänge
9.000 Bäume
Österreich
Bauphase: 12/2000 – 08/2001
60 m² Modellfläche
12.000h Bauzeit
600 m Gleislänge
6.500 Figuren
380 Waggons
20 Signale
80 Weichen
40 Züge
ca. 14.000 LEDs
150 Häuser & Brücken
180 Autos
10.000 Bäume
Eröffnungsdatum: 16. August 2001
3 Computer
Knuffingen Airport
150 m² Modellfläche
Bauphase: 06/2005 – 05/2011
150.000 h Bauzeit
1.000 m Gleislänge
ca. 250 Flüge pro Tag
90 Fahrende Autos
2.465 LEDs im Rollfeld
über 50.000 Programmzeilen
100 km Kabellänge
52 Flugzeuge
75 Gebäude
15.000 Figuren
40.000 LEDs gesamt
4.000 Bäume

Letzte Änderung: 15.07.2023